Sehr schön, daß es nun geklappt hat. Ja, Hitze hilft!
Vielleicht noch einige weitere Hinweise. Zunächst und zum Stiften von Hoffnung: selbst ich, von der Natur mit der Motorik eines Wals ausgestattet, konnte bislang bei allen meinen Modellen die Reifen montieren, ohne daß dadurch eine einzige Macke an den Felgen oder nennenswerte Spuren an den Reifenflanken entstanden wären. Teilweise war es zwar ein fürchterliches Gewürge – z.B. beim Shelby Mustang, bei welchem ich Ringkämpfe auf dem Bett (weich!) veranstalten mußte, bis ich nach Punkten gewann. Aber die Reifen waren dann halt sauber montiert.
Mit Grausen las ich hier und da von Tipps wie die Verwendung von Löffeln o.ä.. Das kann nur zu Macken führen und es geht halt auch ohne.
Statt Wasserbad bevorzuge ich die Fön-Methode. Der Reifen wird lange genug unter einem Haarfön (nicht die Handwerkergeräte!) gedreht und ist dann weich genug zum Aufziehen. Beim Samba ging dies bei mir eigentlich recht einfach. Und ich ziehe die Felge immer von der Innenseite durch den Reifen. Sollte es dann doch einmal Spuren auf den Flanken hinterlassen, dann wären diese auf der nicht mehr sichtbaren Innenseite.
Viele Grüße
Gunnar
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