Willkommen, Gast! Suche | Aktive Themen | Einloggen | Registrieren

Offizielles Bautagebuch zur Miniatur Modellbahn Ausgabe 90 Optionen
Levelord
#1 Geschrieben : Samstag, 7. Oktober 2017 15:39:36

Rang: Superelite

Turquoise medal for creating a model making know-how topic: know-how topicorange medall for 500 posts: orange medall for 500 postsBlue medal for Model build: model buildPublisher medal: Publisher MedalRed Medal: Red Medalpurple medal: Medaille für 1000 posts
Gruppe: Registered, Moderator

Offizielles Bautagebuch zur Miniatur Modellbahn Ausgabe 90

Hallo Bahnfreunde, mit der heutigen Ausgabe 90 verkabeln wir unsere Anlage. Es ist wichtig hierbei genau zu schauen und sorgfältig zu arbeiten.
Als Beilage erhalten wir:

- 5 Stk. Bäume h90

Beginnen tun wir heute damit die Hohlräume unter der Bahnhofsplatte zu verschließen. Anders als in der Bauanleitung beschrieben, hab ich mir dafür nochmal Holzleisten gekauft und passig gesägt. Diese dann eingeklebt und trocknen lassen.

Im Anschluss demontieren wir die Schalterplatte. Da diese nicht wieder von vorne montiert wird emfiehlt es sich die Kreisausschnitte etwas mit Schleifpapier zu entgraten.

Dann streichen wir die vordere Seite mit Acrylfarbe in Matt schwarz. Auch die Seiten hab ich jeweils ca 20 cm bemalt.

Nun bemalen wir auch die Schalterplatte schwarz.

Die Schalter nun wie gezeigt einsetzen...

Dann wird diese wieder montiert, aber diesmal von innen.

Jetzt beginnen wir mit der Verlegung der Kabel. Die Befestigung dafür habe ich mit Klebestützpunkten und Kabelbindern realisiert.
Zur Vereinfachung habe ich mir die Punkte welche wir in der Grafik sehen auch von unten an der Grundplatte ran geschrieben.

Die Kabel von den Punkten A und B verlegen wir nun zu den Schaltern.

Gleiches machen wir auch mit dem Kabel C. Dieses werden wir verlängern müssen. Im Optimalfall werden beide Adern miteinander verlötet und die Lötstellen mit Schrumpfschlauch überzogen.

Nun montieren wir uns rechts neben den Schaltern (von innen gesehen) eine Lüsterklemme.

Die drei schwarzen Adern isolieren wir nun ab und löten diese zusammen.
Gleiches machen wir mit den roten, nur dort machen wir noch eine vierte rote Ader mit ran Löten.

Beides klemmen wir dann auf die Lüsterklemme. Schwarz oben rechts und rot oben links.

Mit der zusätzlichen vierten Ader versorgen wir die Schalter mit Spannung, dazu wird diese Ader einfach an den oberen Kontakt von Schalter 3 gelötet. Von dort aus eine weiter Verbindung zum oberen Kontakt von Schalter 1 (mitte) und auch von dort dann weiter zum oberen Kontakt von Schalter 2.

Nun widmen wir uns den drei einadrigen roten Adern von den Trennstellen. Diese verlängern wir wieder wie beschrieben und verlegen diese auch zu den Schaltern.
Die Trennstelle 1 wird auf den unteren Kontakt von Schalter 1 gelötet.
Die Trennstelle 2 wird auf den unteren Kontakt von Schalter 2 gelötet.
Die Trennstelle 3 wird auf den unteren Kontakt von Schalter 3 gelötet.

Hier nun noch einige Bilder von der Kabelverlegung.

Solltet ihr fragen oder Probleme zu diesem Thema haben, schreibt mich gern an.

Wie immer... Fortsetzung folgt.

Gruß Sascha

Der gesamte Baubericht und alle Fotos unterliegen dem Urheberrecht. Verwendung außerhalb dieses Forums bedürfen schriftlicher Genehmigung. © Levelord

Follow me on:

YT: https://www.youtube.com/user/WinsenRacers

IG: https://instagram.com/wi...ers?igshid=y8qbrwhdt9vi

FB: https://m.facebook.com/p...-More-2148655845420527/

@work: Mustang Eleanor

R.I.P.: Dodge Charger, MIG-29

Completed: McLaren MP4-23, Hummer H1, RedBull RB7, Easy Rider Bike, Jaguar E-Type, Porsche 911, Ferrari F2004, AMG DTM Mercedes, Ford Mustang, R2-D2, C57, Modellbahn,Rossi Bike,VW Käfer 1303, VW T1 Samba Bus, F312T4, X-Wing
Benutzer, die gerade dieses Thema lesen
Guest
Das Forum wechseln  
Du kannst keine neue Themen in diesem Forum eröffnen.
Du kannst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du kannst deine Beiträge nicht in diesem Forum löschen.
Du kannst deine Beiträge nicht in diesem Forum editieren.
Du kannst keine Umfragen in diesem Forum erstellen.
Du darfst nicht bei Umfragen in diesem Forum abstimmen.