Star Wars Millennium Falcon
Hallo Modellbauer/innen , herzlich Willkommen zum Bau des Millennium Falcon
Ausgaben 18 ,19 20,21Der gesamte Baubericht und alle Fotos unterliegen dem Urheberrecht. Verwendung außerhalb dieses Forums bedürfen schriftlicher Genehmigung. © AndreasAusgabe 18 WEITERBAU DES RAHMENS
Bauteile: 1 Durchgangsbögen (2 x),2 Polster (2 x) – 18er-Sets in Gussrahmen,3 Rutschsicherungen (2 x),4 Haltevorrichtung (1 Segment),5 Zweiloch-Verbindungsstück,6 Befestigungsschrauben (3 x, plus Ersatz)
Mit dem Bauteil 7 (Rahmen BF-21) und Rahmen BF-20 aus Phase 17 wird das nächste Kreissegment komplettiert. Falls ihr mit dem Anbau von Rahmen BF-19 gewartet habt, Schraubt ihr nun vor Schritt 1 zunächst dieses Bauteil fest. Ihr benötigst dazu das fertiggestellte Rahmengerüst sowie Rahmen BF-20 aus Phase 17. Richtet Rahmen BF-20, wie gezeigt, an den zwei Flanschen der Radialverstrebung aus. Nun befestigt ihr ihn mit einer Schraube durch den gezeigten Vierloch-Flansch. Das andere Ende des Rahmens wird mit einer Schraube durch den zweiten Vierloch-Flansch gesichert. Das Zweiloch-Verbindungsstück aus Phase 17 dient zur Verbindung der Rahmen BF-19 und BF20. Befestigt das Verbindungsstück mit zwei Schrauben über der Fuge. Richtet Rahmen BF-21, an der Baugruppe aus. Die Ecke sichert ihr mit einer Schraube durch den Zweiloch-Flansch der Radialversteifung. Verbindet mit dem Zweiloch-Verbindungstück (Bauteil 5) Rahmen BF-20 und BF-21. Ein Drittel des Kreises ist nun vollständig – die Vorderseite des Rumpfs. An den vier großen Flanschen des äußeren Rands werden später die Mandibeln angebracht.
MONTAGE DER RUMPFVERKLEIDUNGIhr könnt das Rahmengerüst umdrehen und die bisher vorhandenen unteren Rumpfverkleidungen probeweise anbringen, um den Baufortschritt zu sehen (neues Element: BP-3 aus Phase 17).
MONTAGE DER DURCHGANGSBÖGENDie beiden Durchgangsbögen werden genauso mit Polstern ausgekleidet, wie ihr es in früheren Bauphasen gemacht habt Im Detail ist das Vorgehen in Phase 10 beschrieben. Die Polster klebt ihr ringsum an die Innenseite der Durchgangsbögen. Schneidet vorsichtig alle Polster aus den Gussrahmen, und entfernt überschüssiges Plastik. Ihr benötigt die Bauteile 1 und 2 aus dieser Ausgabe.
DIE HALTEVORRICHTUNGBauteile 3 und 4 sind die ersten Komponenten einer Haltevorrichtung, die euren Falcon in späteren Bauphasen vorübergehend trägt, insbesondere wenn ihr die Empfindlichen kleinen Anbauteile auf dem Rumpf anbringt. Die Vorrichtung besteht aus acht Segmenten. Dazu gehört jeweils zwei Rutschsicherungen aus Schaumstoff. Legt die Bauteile beiseite, bis ihr alle beisammen habt.
Ausgabe 19
Bauteile: 1 Backbordvertiefung, 2 Verstärkungsbalken,3 Verstärkungsbalken, 4 Anbauteile (8 in Gussrahmen), 5 Befestigungsschrauben (6 x, plus Ersatz), 6 Durchgangsbogen,7 Polster (18 in Gussrahmen), 8 Boden der Zugangsröhre, 9 Untere Hälfte der Zugangsröhre.
Eure Vertiefung enthält zahlreiche Maschinenteile, die wirr angeordnet erscheinen. Damit auch die Details auf eurem Falcon diesen Eindruck erwecken sollen, werden die Bauteile 2 und 3 sowie sieben Kleinteile aus dem Gussrahmen eingeklebt. Achtet beim Verbauen auf die richtige Reihenfolge!
DETAILS DER VERTIEFUNGSind alle Details in der Backbord Vertiefung Verklebt geht es an der Bemalung . Hierzu benötigt ihr drei Farbtöne Mattschwarz,Hellgrau und Mittelgrau. Ihr könnt die Farben von Hand mit Pinsel,oder als Spray Auftragen. Begonnen wird mit Mattschwarz. Die Farbe nicht zu Dick Auftragen. Lieber mit mehreren Durchgänge die Farbe Aufsprühen. Nach dem Trocknen wird nun Mittelgrau Aufgetragen. Hier ist es wichtig das ihr den Sprühwinkel so ansetzt,das nur die Höchsten Punkte der Bauteile in der Vertiefung Lackiert werden. Die tiefen Bereiche sollen Schwarz bleiben. Nach dem Trocknungsvorgang kommt Hellgrau zum Einsatz. Achtung!!hier nur wenig Sprühen,es soll ja der Effekt der Abnutzung durch die drei farben erzielt werden.Sollte es nicht den Effekt erzielen könnt ihr ohne Probleme die Schritte wiederholen.
MONTAGE DES GANGSDie Montage der Durchgangsbögen erfolgt auf die aus früheren Phasen bekannte Weise. Ihr benötigt die beiden fertigen Bögen aus Phase 18 sowie den aus dieser Ausgabe (Bauteil 6), der noch wie gewohnt mit der Polsterung (Bauteil 7) versehen werden muss. Nachdem ihr den dritten Bogen bestückt habt Nehmt ihr das Bauteil 8 und 9 (Fußboden und Unterhälfte der Röhre) zur Hand.Achtet darauf, dass die Neigung des Fußbodens sauber eingepasst ist,. Die Enden müssen plan mit dem Röhrenunterteil abschließen . Nun wird der Fußboden mit 6 Messingschrauben Verschraubt. Zum Abschluss Platziert ihr die drei fertige Durchgangsbögen mit Ihre Schwalbenschwanz Aufnahmen in den Fußboden. Damit ist auch die Letzte Bauphase von Ausgabe 18 abgeschlossen.
Ausgabe 20
Bauteile: 1 Rahmen für den Rumpf BF-22, 2 Rahmen für den Rumpf BF-23,
3 Rutschsicherungen (2 x), 4 Haltevorrichtung (1 Segment), 5 Befestigungsschrauben (8 x, plus Ersatz), 6 Zweiloch-Verbindungsstück (3x), 7 Vierloch-Verbindungsstück, 8 Gangverkleidung (groß), 9 Gangverkleidung (klein), 10 Polster (16 im Gussrahmen)
In dieser Bauphase baut ihr an die Zugangsröhre zum Cockpit weiter. Der rechteckige Abschnitt, der sie mit dem ringförmigen Korridor verbindet, ist im Vergleich zu den übrigen Gängen besonders stark gepolstert.Außer den Bauteilen für den Gang erhaltet ihr auch diesmal zwei Rahmen für den Rumpf sowie das nächste Segment für die Haltevorrichtung . Legt alle diese Teile sicher beiseite, bis sie benötigt werden.
MONTAGE DER GANGPOLSTERBeide Gangverkleidungen sind mit Polsterstreifen versehen, die ihr in dem Gussrahmen findet. Achtung: Die Elemente unterscheiden sich teils nur minimal, und die Stücke passen meist nur in einer Richtung. Vor dem Ankleben solltet ihr die Teile daher zunächst alle probeweise einpassen.
MONTAGE DES ZUGANGSKORRIDORSNun passt ihr die beiden zusammengebauten Verkleidungen in das abfallende Ende der Zugangsröhre aus eure Bauphase 19 ein. Damit ist die letzte Bauphase der Ausgabe 20 beendet.
Ausgabe 21
Bauteile: 1 Rahmen für den Rumpf BF-24, 2 Polster (8 in Gussrahmen), 3 Befestigungsschrauben (4 x, plus Ersatz), 4 Zweiloch-Verbindungsstück, 5 Vierloch-Verbindungsstück, 6 Rumpfverkleidung
In dieser Bauphase werden die Arbeiten an der Zugangsröhre fortgesetzt, deren Unterhälfte ihr mit Polstern ausstattet. Die dafür erforderlichen Kleinteile sind wie üblich in einem Gussrahmen enthalten. Darüber hinaus bekommst du ein weiteres Rahmenelement für den Rumpf sowie jenes Stück der Rumpfverkleidung.eidung, das den Gang zur Backbordluftschleuse
EINBAU DER POLSTERDie vordere Seite der Zugangsröhre weist acht Polsterstreifen auf . Achtet beim Einbau darauf, dass die richtige Seite nach oben weist. Um Fehler zu vermeiden, solltet ihr vor dem Verkleben zunächst alle Teile probeweise einpassen. Damit ist auch die letzte Bauphase dieser Lieferung beendet.
Das waren nun die Ausgaben 18,19,20 ,21 des Falcon . Nun viel Spaß und Erfolg beim Bauen
Schönen Gruß
Andreas
……………………………………….Fortsetzung folgt!!!!!Alle Berichte sowie alle Fotos unterliegen dem Urheberrecht. Verwendung außerhalb dieses Forums bedürfen schriftlicher Genehmigung/Zustimmung meinerseits. © AndreasForum Support Teamhttp://www.model-space.com/de/
https://m.youtube.com/watch?v=qIC4f1LE86w