Star Wars Millennium FalconHallo Modellbauer/innen, herzlich Willkommen zum gemeinsamen Bau des Millennium Falcon mit den Ausgaben 4 ,5 , 6 Der gesamte Baubericht und alle Fotos unterliegen dem Urheberrecht. Verwendung außerhalb dieses Forums bedürfen schriftlicher Genehmigung. © Andreas Frontbrett Montage am Cockpit Ausgabe 4
Bauteile: Frontbrett für die Cockpitkonsole, 2. Rahmen für den Rumpf TF-5, 3. Rahmen für den Rumpf TF-6, 4 Befestigungsschrauben (10x plus 1 Ersatz), 5. Vierloch-Verbindungsstücke (2x), 6 Befestigungsschrauben (8x, plus 1 Ersatz)
Nehmt euch das Frontbrett für die Cockpitkonsole (Bauteil 1) und das Innere des Cockpits, das ihr in Bauphase 3 zusammengebaut habt. Richtet die beiden Stifte an der Unterseite des Kontrollpults mit den Löchern des Frontbretts aus. Drückt das Frontbrett nun so in Position, dass die Oberkante, wie abgebildet, unter das Instrumentenpult passt. Drückt diese nun fest hinein. Damit ist nun ein weiteres Bauteil im Cockpit an einem Platz.

Rahmenteile für den Rumpf ergänzen Es folgt nun zwei Rahmenteile die an das aus Bauphase 2 begonnene Rahmenteil Montiert werden. Nehmt euch die in Bauphase 2 Vormontierten Rahmen zur Hand. Schiebt das Ende des aus dieser Ausgabe gelieferten Rahmenteils TF-6 (Bauteil 3) unter die beiden bereits befestigten Vierloch- Verbindungsstücke. Nun Schraubt ihr zwei Schrauben durch TF-6 in das Vierloch- Verbindungsstück. Schrauben noch nicht endgültig festziehen! Fügt jetzt das Rahmenteil TF-5 (Bauteil 2) an den Rahmen an. Haltet nun die Rahmenteile zusammen und dreht zwei Schrauben an den Punkten, und dies ohne Kraftaufwand ins Verbindungsstück. Sind alle Schrauben Platziert, könnt ihr sie nun alle Final festziehen.






Rumpfverkleidung anbringenLegt nun den montierten Rahmen, die Rumpfabdeckung TP-1 (Ausgabe 1, Bauteil 10) sowie die diesmal gelieferten silbernen Befestigungsschrauben bereit. Passt nun die Verkleidung auf dem Rahmen ein. Die acht Haltevorrichtungen an der Unterseite der Verkleidung müssen in den entsprechenden Löchern des Rahmens sitzen. Nun wird das Ganze mit den 8 Silberschrauben auf den Rahmen befestigt. Damit ist dieser Teil der Rumpfhülle fertig. Verwahrt ihn sorgfältig, bis die Montage der Hülle in einer späteren Bauphase fortgesetzt wird.




Ausgabe 5 Einbau Beleuchtung, sowie Montage Seitliche Konsolen
Bauteile: 1 Beleuchtungsplatine der Cockpit-Trennwand , 2 Befestigungsschraube (1 x, plus Ersatz), 3 Rechte Instrumententafel , 4 Linke Instrumententafel , 5 Zugangsröhre obere Hälfte ,
6 Zugangsröhre untere Hälfte

Ihr nehmt die Cockpit-Trennwand aus Bauphase 3 und die Platine, die aktuell geliefert wurde (Bauteil 1) zur Hand. Richtet die Platine, wie gezeigt, an der Rückseite der Cockpit-Trennwand aus, die LEDs weisen dabei zur Trennwand. Sichert die Platine, indem ihr eine Schraube durch die Bohrung der Platine an der Trennwand-Rückseite Schraubt. Die Seitlichen Konsolen Platziert ihr jeweils Links und Rechts von den Pilotensitzen in Ihre Aufnahmen im Cockpitboden





Zusammenbau der ZugangsröhreNun habt ihr eure Zugangsröhre. Die untere Hälfte der Röhre weist neun Stifte auf, die in die entsprechenden neun Löcher im Oberteil passen. Ihr könnt Probehalber die Cockpitrückwand samt Beleuchtung in die Nut Platzieren , zwecks Passung. Endgültig Befestigt werden die Röhren Teile erst in den nächsten Bauphasen.




Ausgabe 6 Zusammenbau der Cockpit Hülle
Bauteile: 1 Hintere Cockpit-Instrumententafel oben, 2 Hintere Cockpit-Instrumententafel unten rechts, 3 Hintere Cockpit-Instrumententafel unten links, 4 Instrumenten-Display rechts,
5 Instrumenten-Display links, 6 Steuerungshebel (4 in Gussrahmen), 7 Cockpit-Verbindungsring,8 Obere Hülle des Cockpits, 9 Untere Hülle des Cockpits, 10 Cockpit-Frontscheibe,11 Halterung der Sitzbank vor dem Holospieltisch, 12 Anbau-Details für den Rumpf (11 in Gussrahmen)

Im Kunststoff-Gussrahmen (Bauteil 12) befinden sich elf Kleinteile, die als Extra Details auf die Außenhülle Montiert werden, wie auch in eure Bauanleitung im Detail gezeigt. Bewahrt den Rahmen gut auf, und löst die Kleinteile erst, wenn sie benötigt werden.


Die Cockpit-Hülle wird noch nicht zusammengeklebt, damit ihr stets noch an die Beleuchtung kommt. Bevor ihr das Cockpit-Innere fertig stellt, könnt ihr die Hülle probeweise zusammensetzen, um zu sehen, wie sie auf die Zugangsröhre passt.







Ausstatten der InstrumententafelnLokalisiert die beiden Markierungslinien (Pfeile) auf allen drei Instrumententafeln. Sie zeigen zur Cockpit-Rückwand. Legt nun die Instrumenten-Displays (Bauteile 4 und 5) sowie die drei Instrumententafeln (1, 2 und 3) bereit, die Markierungslinien zeigen dabei nach unten. Bringt nun den ersten Aufkleber in Position, und Zieht erst dann die Folie auf der Rückseite ab.
Das obere Ende sitzt in der Mitte des Halbrunds, die weißen Linien markieren die Stellen, an denen zwei Tafeln aneinanderstoßen. Trennt nun die Hebel mit einem geeigneten Werkzeug vorsichtig aus dem Gussrahmen. Achtet darauf, dass ihr dabei die dünnen Haltestifte nicht abtrennt. Die Haltestifte finden ihren Platz in den vier kleinen Bohrungen in der Mitte des vorderen Kontrollpults. Achtung !! In Ausgabe 7 bekommt ihr Informationen zum Umgang mit Kleinteilen aus den
Gussrahmen, einschließlich Tipps zu ihrer Sicherung durch das Verkleben.






Kontroll Zusammenbau des CockpitsIn die Rinne passen die Cockpit-Trennwand sowie zwei Erhebungen für den Cockpit-Boden . Die Cockpit-Baugruppe sitzt korrekt, wenn die beiden Markierungslinien an der Rückseite der hinteren Instrumententafeln in eine Nut kurz vor der Trennwand ineinander passen.Mit der oberen Hälfte der Zugangsröhre über der Trennwand wird die Cockpit Gruppe fixiert.

Bewahrt nun alle Bauteile die nicht Verbaut wurden sorgfältig auf.
Das waren nun die Ausgaben 4,5,6 des Falcon .
Schönen Gruß
AndreasAlle Berichte sowie alle Fotos unterliegen dem Urheberrecht. Verwendung außerhalb dieses Forums bedürfen schriftlicher Genehmigung/Zustimmung meinerseits. © AndreasForum Support Teamhttp://www.model-space.com/de/
https://m.youtube.com/watch?v=qIC4f1LE86w