Suzuki Hayabusa
Hallo Modellbauer, herzlich Willkommen zum gemeinsamen Bau der Suzuki mit der Lieferung 4 Bauphasen 11 - 14
Der gesamte Baubericht und alle Fotos unterliegen dem Urheberrecht. Verwendung außerhalb dieses Forums bedürfen schriftlicher Genehmigung. © Andreas
Bauphase 11: Der linke Auspuffkrümmer
Bauteile: Linker Auspuffkrümmer Teil A , Linker Auspuffkrümmer Teil B, Schrauben 2,3 x 5 mm x 6

Im linken Auspuffkrümmer A befindet sich an der Innenseite eine Bohrung, in den ihr das Gewinde etwas „Nachscheiden müsst. Nehmt dazu eine 2,3-x-5-mm-Schraube zur Hand , Führt sie in die Bohrung und schneidet das Gewinde etwas nach. Entfernt anschließend die Metallspäne aus der Bohrung.
Haltet nun beide linken Auspuffkrümmer Teile so nebeneinander, wie auch in eure Bauanleitung gezeigt. Richtet die Teile so aus, dass die Bohrungen und der Sockel in beiden Krümmer Hälften einander gegenüber liegen. Führt nun die beiden Auspuffkrümmer A und B zusammen. Zwischen den beiden Teilen darf kein Spalt vorhanden sein. Nun platziert ihr die 2,3-x-5-mm-Schraube in der Bohrung am hinteren Ende von Aus- puffkrümmer B, und Verschraubt beide Hälften mit einem Kreuzschlitz- Schraubenzieher. Die Schraube bis zum Anschlag hinein Drehen. Nun ist der linke Auspuffkrümmer vormontiert.



Bauphase 12: Der rechte Auspuffkrümmer
Bauteile: Rechter Auspuffkrümmer Teil A, Rechter Auspuffkrümmer Teil B ,Mittleres Verbindungsstück
Bei Rechten Auspuffkrümmer wird genauso vorgegangen wie auf der linken Seite. Auch hier befindet sich an der Innenseite eine Bohrung, in den ihr das Gewinde etwas „Nachschneiden müsst. Weitere Vorgehensweise wie bei der linken Seite. Das Verbindungsstück wird bis zur späteren Verwendung in einem Kunststoffbeutel aufbewahrt. Einen der Schrauben benötigst ihr auch noch in der in der folgenden Bauphase.
Bilder Auspuffkrümmer zusammen bauen


Bauphase 13: Instrumententafel und linke Down Pipe
Bauteile: Scheibe für Abdeckung Rückwand ,Unterlage Flansch (links), Anschluss (links), Down Pipe(links) , 2 Stifte (groß) 2 Anzeigenadeln (groß) , 2 Stifte (klein), 2 Anzeigenadeln (klein),
3x Schrauben 2,3 x 4 mm , 3x Schrauben 2,3 x 6 mm ,4x Sicherungsringe
Aus Bauphase 2 wird benötigt: Cockpit-Instrumente (Bauphase 2) Instrumentenabdeckung (Bauphase 2)

Die Instrumententafel von eurer Suzuki ist so gestaltet, dass alle Kontrollleuchten später funktionieren. Wenn ihr möchtet, könnt die rot umkreisten Bereiche an der Unterseite der Cockpit-Instrumente mithilfe eines Korrekturstiftes abdecken. Nun werden die Flansche am Down Pipe Montiert. Dazu muss aber vorher etwas Gewinde geschnitten werden. Dazu wieder eine der 2,3-x-5-mm-Schrauben aus (Bauphase 11)in die Bohrung am abgewinkelten Ende des linken Down Pipe führen ,und mit Hilfe eines Kreuzschrauben Ziehers einige Gewinde Gänge „Schneiden“: Dreht dabei die Schraube so weit in die Bohrung hinein, bis noch etwa ein Drittel des Gewindes der Schraube aus der Bohrung ragt. Nehmt nun den Flansch (Rot) und den Anschluss (blau) in eure Bauanleitung Farblich gekennzeichnet zur Hand, und richtet beide Teile so zueinander aus. Drückt nun die drei Stifte an der Unterseite des Anschlusses in die Bohrungen im Flansch. Achte darauf, dass die abgeflachten Seiten der Öffnung deckungsgleich übereinanderliegen. Anschließend nehmt ihr den Down Pipe zur Hand und steckst den Ansatz am abgewinkelten Ende in die Bohrung im linken Anschluss. Nun Wendet ihr das Ganze, steckt eine 2,3-x- 5-mm-Schraube in die Mitte des Flansches, und dreht sie dann bis zum Anschlag fest.







Nun werden mit Hilfe eines Zahnstochers, oder eine dickere Nadel die gesengten Stellen der Instrumentenabdeckung durchstoßen. Dort sitzen später die Kontrollleuchten des Motorrads. Geht dabei behutsam vor. Als nächstes entfernt ihr nun die Schutzfolie von der Scheibe der Instrumentenabdeckung. Achtet beim Einlegen der Scheibe das diese mit der geschwungenen Seite in der Instrumenten Abdeckung gelegt wird. Anschließend werden die Anzeige Nadeln auf den Instrumenten Tafel Platziert. Achtet darauf dass die Nadeln Kurz/Lang auf den Richtigen Instrumenten Montiert werden.










Bauphase 14: Der linke Endschalldämpfer
Bauteile: Endschalldämpfer (links) Auslasskappe

Halte den Endschalldämpfer und die Auslasskappe so, dass die Nase am Endschalldämpfer und die Nut in der Auslasskappe nach oben weisen (siehe rote Kreise). Stecke die Auslasskappe, wie gezeigt, auf den Endschalldämpfer. Halte die Klappe möglichst gerade, damit sie nicht verkantet.
Sitzt die Klappe korrekt, drückst du sie bis zum Anschlag auf den Endschalldämpfer (siehe roter Pfeil). Nimm die vormontierte Downpipe zur Hand, und richte sie, wie im Bild zu sehen, zur offenen Seite des Endschalldämpfers aus. Die rot umkreisten Bereiche sollen im folgenden Schritt ineinander gleiten. Den Flansch bis zum Anschlag in das Ende des Endschalldämpfers schieben (siehe rote Pfeile). Schneide zwei kurze Streifen Abdeckband zu, und beschrifte beide mit einem „L“. Klebe je einen der beiden Streifen auf die Downpipe und auf den Endschalldämpfer. Nun ist auch die letzte Bauphase dieser Lieferung abgeschlossen. Alle Bauteile die nicht verwendet wurden Kennzeichnen ,und sorgfältig Aufbewahren.





Das war nun die 4. Lieferung der Suzuki mit den Bauphasen 11 - 14
Ich wünsche euch viel Erfolg beim Bauen
Schönen Gruß
Andreas
……………………………………….Fortsetzung folgt!!!!!Alle Berichte sowie alle Fotos unterliegen dem Urheberrecht. Verwendung außerhalb dieses Forums bedürfen schriftlicher Genehmigung/Zustimmung meinerseits. © AndreasForum Support Teamhttp://www.model-space.com/de/
https://m.youtube.com/watch?v=qIC4f1LE86w