Willkommen, Gast! Suche | Aktive Themen | Einloggen | Registrieren

Offizieller Baubericht Internationale Raumstation ISS Lieferung 10 / Ausgaben 45 - 50 Optionen
Monsieur
#1 Geschrieben : Sonntag, 29. Dezember 2024 17:40:31
Rang: Moderation

Blue medal for Model build: model build
Gruppe: registriert, Forum Support Team, Moderator, Official Builds

Hallo ISS Modellbauer,

es geht weiter mit der Lieferung Nummer 10 diese beinhaltet die Ausgaben 45 - 50

Es geht nun mit der Ausgabe 45 los. In dieser Ausgabe verbauen wir das Solarpanel aus der Ausgabe 3 und 4

Das Teil Wire 1 habe ich erst nach den verbau aller Teile am Solarsegel eingebracht, und dies wieder mit einem Tropfen Sekundenklebstoff gesichert.

An das Panel wird einmal das Teil 26F an das Panel angebracht, und diese dann in den bereits verbauten Grundträger eingesetzt.

Dann wird das Teil 26F mit 2 MS4 und 2 MS9 Schrauben verschraubt, achtet hier auf das korrekte einsetzten der Schrauben und wie immer ein Tropfen Öl hilft beim verschrauben.

Wenn alle Schrauben sitzen wird noch das Teil 26G eingebracht auch dies habe ich mit Klebstoff gesichert. Leider etwas sehr klein die Abbildung im Baubericht, wie es eingesetzt wird.

Dann werden noch 2 ISS Aufnahmen aus den letzten Ausgaben genommen und BASE 11 und BASE 2 eingebracht und mit je einer AS8 Schraube verschraubt. Achtet darauf das BASE 2 in der Höhe größer ist als BASE11 und die Einbaurichtung.

So das war es mit der Ausgabe 45

——————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————
Die von mir verfaßten Beiträge und Texte gilt alle Angaben ohne Gewähr.
Alle Berichte sowie alle Fotos unterliegen dem Urheberrecht. Verwendung außerhalb dieses Forums bedürfen schriftlicher Genehmigung/Zustimmung meinerseits. © Matthias
Monsieur
#2 Geschrieben : Sonntag, 29. Dezember 2024 17:58:10

Hallo ISS Modellbauer,

weiter geht es mit der Ausgabe 46.
In dieser Ausgabe werden 3 Verkleidungen an den ISS Aufnahme verbaut, sowie ein weiteres Teil für das Solarpanel.

Die 3 Teile BASE12 werden an den Teilen einfach eingesteckt.

Aus der letzten Ausgabe nehmen wir das Panel und bringen hier das Teil 26H ein.

Beim einsetzten aufpassen das ihr das Teil nicht beschädigt, da in der letzten Ausgabe schon ein Kunststoffteil verbaut wurde.

Nun ist die Ausgabe 46 verbaut.

——————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————
Alle Berichte sowie alle Fotos unterliegen dem Urheberrecht. Verwendung außerhalb dieses Forums bedürfen schriftlicher Genehmigung/Zustimmung meinerseits. © Matthias
Monsieur
#3 Geschrieben : Sonntag, 29. Dezember 2024 18:25:59

Hallo ISS Modellbauer,

weiter geht es nun mit der Ausgabe Nummer 47.

In dieser Ausgabe wird ein weiteres Sonnenpanel oder Sonnensegel wie man es nennen möchte verbaut.

Wir haben ja schon Erfahrung im bau der Panele und das Teil 3J wird in 27A eingebracht, das rastet wie immer spür und hörbar ein.

Dann wird die Abdeckung 3E mit 2 MS4 Schrauben verschraubt. Das Teil WIRE2 habe ich zum Test hier eingesetzt, werde aber dieses erst mit Klebstoff sichern, wenn das Panel voll verbaut ist.

Nun ist die Ausgabe 47 verbaut.

Monsieur
#4 Geschrieben : Sonntag, 29. Dezember 2024 18:42:21

Hallo ISS Modellbauer,

weiter geht es mit der Ausgabe Nummer 48.
In dfangen haben, fast fertig gestellt.

Wir nehmen das Angefangene Panel und setzten das Teil 3F ein und die Abdeckung 3D, diese wird dann mit 2 Schrauben MS4 verschraubt.
Dabei habe ich noch das Teil WIRE2 eingesetzt und mit Klebstoff gesichert.

Weiter geht es das das Bauteil 3C in die Aufnahme 27A eingeschoben wird.

So nun ist die Ausgabe Nummer 48 verbaut.
Monsieur
#5 Geschrieben : Sonntag, 29. Dezember 2024 18:42:30

Hallo ISS Modellbauer,

weiter geht es mit der Ausgabe Nummer 49.

In dieser Ausgabe 49 wird das Solarpanel voll fertiggestellt.

Wir verbauen das Bauteil 3G mit mit 3B und verschrauben die beiden Bauteile mit einer MS4 Schraube.

Dann wird das Teil in das bereits fertig gebauten Teil eingeschoben.

Und die beiden Solarpanels eingesetzt, dies wieder hör und spürbar.

Weiter geht es das die Abdeckungen 3I und 3H dann mit den Unterteil mit jeweils 2 MS4 Schrauben verschraubt.

Der letzte Bauabschnitt beinhaltet, das das Panel mit einer Schraube MB7 verschraubt wird.

Nun ist ein weiteres Sonnensegel fertig gestellt, und die Ausgabe Nummer 49.

Monsieur
#6 Geschrieben : Sonntag, 29. Dezember 2024 19:31:25

Hallo ISS Modellbauer,

in der Ausgabe Nummer 50 ist das letzte Heft das aus der Lieferung Nummer 10.

Schöne Ausgabe mit Großem Ergebnis wenn die ersten beiden Sonnensegel über den Trägerrahmen verbaut werden, die sind dann auch Recht Groß. Ich bin gespannt wenn die angebaut werden und vor allem wo. Bleibt spannend;)

Wir haben die Sonnenpanels schon gebaut einmal aus den Heften 42 bis 44 und aus den letzten Heften 47 bis 49.
Dies ist zu sehen an den Aufnahmen und der Länge.

Wir benötigen das Panel 3A achtet darauf.

Nun wird das Panel 3A in das bereits verbaute Panel eingesetzt.

Wenn die Teile nun eigesetzt sind, wird die Abdeckung 26I eingesetzt und mit 6 MS4 Schrauben verschraubt, hier wie immer etwas Öl bringt etwas besseres einschrauben.

Wenn alles verschraubt ist, wird noch das Teil 26G eingesetzt, dies habe ich wie immer mit ein wenig Klebstoff gesichert.

In der letzten Ausgabe 49 haben wir schon die ISS Aufnahmen BASE1 verbaut, hier kommt nun ein weiters Bauteil BASE1 dazu und wird mit 2 AS8 Schrauben verschraubt.

Dann werden die Bauteile noch mit den Schrauben und Muttern verbunden.

Dann der fertig gestellte Bauabschnitt, der so aussehen sollte.

So das war es mit der Lieferung Nummer 10 und dem Heft Nummer 50.

Schön wie die ISS so langsam größer wird, und das Bauteil mit den beiden Sonnensegel ist recht Groß geworden und mir echt gut gefällt.

Die ISS gefällt mir recht gut, und es macht Spass die zu bauen. Ich bleib dabei, ein sehr guter Bausatz zum Einstieg in die Modellbauwelt.
Gute und Passgenaue Bauteile und schöne Ausführung.

Bei Fragen wie immer.

Beste Grüße aus dem kalten Schwarzwald.

Matthias

Benutzer, die gerade dieses Thema lesen
Guest
Das Forum wechseln  
Du kannst keine neue Themen in diesem Forum eröffnen.
Du kannst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du kannst deine Beiträge nicht in diesem Forum löschen.
Du kannst deine Beiträge nicht in diesem Forum editieren.
Du kannst keine Umfragen in diesem Forum erstellen.
Du darfst nicht bei Umfragen in diesem Forum abstimmen.