|
Rang: Moderation Gruppe: registriert, Forum Support Team, Moderator, Official Builds Mitglied seit: 01.02.2020 Beiträge: 169 Punkte: 508 Wohnort: Offenburg im Schwarzwald
|
Hallo Enterprise Fan‘s
das Heft 23 ist bei mir gelandet, da ich momentan viel beruflich um die Ohren habe, wird sich diese Bauphase Noch etwas verschieben, bis ich diese hier einstelle. Nachdem ich einige technische Unterlagen von der Enterprise angeschaut habe, werde ich die Seitlichen Positionslichter nicht blinkend auslegen.
Bei Fragen wie immer gerne.
Beste Grüße aus dem schönen Schwarzwald Matthias —————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————— Die von mir verfaßten Beiträge und Texte gilt alle Angaben ohne Gewähr. Alle Berichte sowie alle Fotos unterliegen dem Urheberrecht. Verwendung außerhalb dieses Forums bedürfen schriftlicher Genehmigung/Zustimmung meinerseits. © Matthias
|
|
Rang: Moderation Gruppe: registriert, Forum Support Team, Moderator, Official Builds Mitglied seit: 01.02.2020 Beiträge: 169 Punkte: 508 Wohnort: Offenburg im Schwarzwald
|
|
|
|
|
|
|
Hallo Enterprise Modellbauer,
die Ausgabe 23 ist verbaut und die Ausgabe 24 habe ich begonnen.
Wie bereits beschrieben, ist die Kampftation fertig und in den Ausgaben 23 und 24 wird auch an der unteren Warb-Gondel Station kommen nun weitere neue Bauteile dazu. In 23 wird der Deflector wie auf dem Bild zu sehen eingebaut. Nun habe ich mal einen Test vorgenommen, und die Kampfstation auf das untere Deck zu schieben, dabei habe ich festgestellt das dies recht schwer geht und so nicht umzusetzen ist. Die Zapfen lassen sich bis ca. 1cm zum Endpunkt schieben, dann hört es auf. Ein weiteres drücken geht alleine wegen den Kunststoffbauteilen an der Kampfstation nicht, sonst werden diese denke ich Beschädigt. Den Deflector habe ich abgeschraubt und mit einer Zange die Zapfen in die Aufnahmen geschoben, alleine das geht recht stramm, aber es geht und die beiden Teile lassen sich bis zum Anschlag einschieben. Die Bearbeitung der Zapfen werde ich nicht angehen, da ich bedenken habe das, dass Spiel dann zu Groß wird. Ich empfehle euch mal den Test vorzunehmen. Nun werde ich die nächsten Ausgaben mal abwarten was noch an Bauteilen kommt, dann entscheide ich wann ich die beiden Teile zusammensetze.
Bei Fragen wie immer.
Gruß aus dem Schwarzwald
Matthias —————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————— Die von mir verfaßten Beiträge und Texte gilt alle Angaben ohne Gewähr. Alle Berichte sowie alle Fotos unterliegen dem Urheberrecht. Verwendung außerhalb dieses Forums bedürfen schriftlicher Genehmigung/Zustimmung meinerseits. © Matthias
|
|
|
|
|
|
momentan verbaue ich die Ausgabe 25 und bin mit der Bauphase 95 soweit fertig. Bis dato ist nichts was mir negativ aufgefallen ist.
Ich sage dem ein oder anderem Danke für die Nachrichten, und ich würde mich in 24 freuen, wenn ihr mal was zu euren Bauschritten bei der Enterprise mitteilt.
Dann bleibt mir zu sagen, dass ich euch allen ein schönes Weihnachtsfest wünsche und für das neue Jahr 2024 alles gute und viel Modellbauer Glück.
Bleibt gesund und beste Grüße aus dem Schwarzwald
Matthias —————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————— Die von mir verfaßten Beiträge und Texte gilt alle Angaben ohne Gewähr. Alle Berichte sowie alle Fotos unterliegen dem Urheberrecht. Verwendung außerhalb dieses Forums bedürfen schriftlicher Genehmigung/Zustimmung meinerseits. © Matthias
|
|
|
|
|
|
H allo Enterprise Modellbauer,
die Ausgabe 26 ist bei mir gelandet. Die Ausgabe 25 ist nun verbaut und auch meine Nachlieferung ist eingetroffen so das ich alle Teile verbauen konnte.
Mit der Ausgabe 26 habe ich die erste Bauphase begonnen und den bis dato größten Metallrahmen eingebaut, dieser muss sauber an der langen und kurzen Seite eingesetzt werden und sollte hörbar einrasten.
Weiterhin werden alle Schrauben leicht vor dem einschrauben mit Öl benetzt, hat sich gezeigt das dies zu sauberen Verschraubungen führt, ist ein kleiner Aufwand der sich lohnt.
Alle Teile die eine Beleuchtung erhalten, werde ich auch weiterhin mit Schwarzem Mattlack behandeln auch die Klar-Teile damit lassen sich die Lichtlecks zu 99% beseitigen, auch ein Aufwand, der sich meiner Meinung nach lohnt, wenn die Enterprise schön leuchten soll.
In Ausgabe 26 wird nun die Unterer Station voll geschlossen, da ich noch einiges an Kabel legen muss, und noch einiges zum verkabeln lasse ich die beiden teile noch offen. Auf jeden Fall werde ich die Kampfstation schon aufschieben und dann die Teile zusammen bauen, und ich bin noch am Überlegen ob ich den Deflektor noch bearbeite.
Wünsche euch allen Spaß beim Schrauben.
Frostige Grüße aus dem Schwarzwald
|
|
|
nun ist die Ausgabe 26 verbaut, und wie bereits schon geschrieben wird in dieser Ausgabe die Teile zusammengeschraubt, dies lasse ich noch offen, und werde darüber berichten, wenn ich soweit bin. Die Rettungskapseln habe ich mit den Aufklebern von Mike Lane voll bestückt.
Nun habe ich bei der Untertasse die Schraublöcher mit den Rettungskapseln-Abdeckungen verschlossen, die ein oder andere sitzt recht locker, sodass ich diese mit 2 Tropfen Klebstoff verklebt habe. Solltet Ihr diese verlieren, ist der Aufwand recht groß dieses Teil aus einer Standard Rettungskapsel herzustellen.
Nun bin ich noch am optimieren vom Deflector der Enterprise, da gefällt mir die Beleuchtung nicht und auch die Farben. Nun schaue ich mir Bilder an, auch vom Original Modell und werde dann schauen was ich umsetzte.
Das war's auch schon für heute.
Grüße aus dem frostigen Schwarzwald
|
|
|
heute möchte ich euch meine Ideen vorstellen, zu drei Modifikationen an der Enterprise.
Die erste ist, einmal die Modifikation am Deflector, den ich einmal mit dem bis dato verwendeten Gelb und Grau lackieren möchte. Nun habe ich noch 3D Druckteile bestellt, die werden die Tage bei mir ankommen. Ein dünnes LED Band das mit 5Volt läuft habe ich auch bestellt, da die jetzigen LEDs in Weiß zu schwach sind, auch mit Blauen LED wird’s auch nicht besser. Anbei mal die Bilder zum Deflector.
Die zweite Modifikation ist am Heck der Kampfstation, im Bild (schwarzer Kreis) möchte ich noch einen Weiße LED einsetzten auch im Unterteil, dies habe ich immer wieder am Modell und in der Serie gesehen.
Die dritte Modifikation wird an der Untertasse und Kampfstation sein, wie ich das noch löse, darüber mache ich mir gerade Gedanken, da de Platz recht klein ist und ich noch nicht das Oberteil an der Untertasse kenne. An der Kampfstation sind jeweils Positionsleuchten in Rot und Grün, und an der Untertasse auch nochmals, bedeutet jeweils 3 Positionsleuchten. Am Modell sind diese in Weiß ausgeführt.
Wenn die Druckteile da sind und die Deflector Teile bearbeitet werden berichte ich wieder.
Ich wünsche euch weiter viel Spaß beim schrauben und bauen.
Grüße Matthias —————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————— Die von mir verfaßten Beiträge und Texte gilt alle Angaben ohne Gewähr. Alle Berichte sowie alle Fotos unterliegen dem Urheberrecht. Verwendung außerhalb dieses Forums bedürfen schriftlicher Genehmigung/Zustimmung meinerseits. © Matthias
|
|
|
|
|
|
|
|
Rang: Vicemaster Gruppe: Registered, Forum Support Team, Forum Support Team Germany, Administrator, Official Builds, Tech Support, Moderator, registriert Mitglied seit: 26.09.2016 Beiträge: 714 Punkte: 2.157 Wohnort: Berlin
|
Hallo Matthias, erstmal ein gesundes neues Jahr für dich Ich habe mich lange nicht gemeldet, Ich sehe das du fleißig weiter baust und es auch gut vorran geht Es wird jetzt wieder mehr leben ins Forum kommen. Gruß Stefan Alle Berichte sowie alle Fotos unterliegen dem Urheberrecht. Verwendung außerhalb dieses Forums bedürfen schriftlicher Genehmigung/Zustimmung meinerseits. © StefanForum Support Teamhttps://www.fanhome.com/de/ https://www.youtube.com/...Ct0p2YmrzFWJNlluRZMmBKg https://www.deagostini.com/de/ https://www.youtube.com/deagostiniDE
MfG Stefan
|
|
|
Grüß dich Stefan,
dir ebenso ein gesundes und erfolgreiches neues Jahr 24.
Schön das du wieder da bist......und ich freue mich wenn es wieder Leben im Forum gibt.
Für meine Enterprise Modifikationen gibt mein Kopf ab und zu Rauchzeichen, aber du kennst das ja.
Beste Grüße nach Berlin aus dem Schwarzwald
|
|
|
Hallo Modellbauer der NCC-1701-D,
die Ausgabe 27 ist am Samstag bei mir gelandet, mal reingeschaut hab ich um zu sehen was alles verbaut wird. Da ich noch an meinen Modifikationen bin, verbaue ich die Ausgabe erst später.
Momentan beschäftigt mich noch der Deflector. In der letzten Woche nach dem lackieren hat meine Airbrush Pistole den Geist aufgegeben, nun habe ich etwas mehr investiert und die neue ist in der letzten Woche eingetroffen, so konnte ich nun den Deflector vollständig lackieren, die meiste Arbeit war das abkleben, auch an den inneren Radien musste ich einiges mit dem Klebeband versuchen. Wenn die Farbe voll ausgehärtet ist, werden die Kanten noch mit 3000 Schleifpapier überzogen.
Auf Decalfolie habe ich mir noch die Ecken für die Linke und Rechte Seite ausgeschnitten. Hab hier einige Versuche mit dem Ausschneiden benötigt, bis es gepasst hat. Den unteren Klaren Teil im Deflector wird die Oberkanten noch mit Schwarz leicht überzogen, dies mit dem Pinsel.
Das war es für heute.
Beste Grüße aus dem Schwarzwald
|
|
|
Servus Enterprise Modellbauer,
meine erste Modifikation am Deflector ist nun fertigstellt. Der Aufwand mit dem lackieren und dem Blaue LED Band hat sich gelohnt. Ganz beleuchtet habe ich nicht alles, da auf den Bilden nur Blau zu sehen ist.
Momentan arbeite ich an den Kabeln an der Deflector Station, auch wo nachher die Aufnahme der Enterprise sitzt. Hier berichte ich die nächsten Tage darüber, auch werden noch LEDs neu eingebracht. Andreas hat es in seinem Baubericht schon erwähnt, mit dem einklemmen der LEDs und die Kabel in der Untertasse. Die hatte ich nicht, obwohl es ziemlich eng beim verlegen zugeht. Ich kann euch nur den Tipp geben, sich an die Bauanleitung zu halten und die Leitungen und LED nicht auf eine andere Weise zu verlegen. Sonst gibt es Probleme wenn die Metallrahmen auf die unteren verschraubt werden, hier ist so gut wie kein Platz.
Grüße aus dem Schwarzwald.
|
|
|
|
|
|
|
|
Rang: Vicemaster Gruppe: Registered, Forum Support Team, Forum Support Team Germany, Administrator, Official Builds, Tech Support, Moderator, registriert Mitglied seit: 26.09.2016 Beiträge: 714 Punkte: 2.157 Wohnort: Berlin
|
Hallo Matthias, Gute Idee, Alle Berichte sowie alle Fotos unterliegen dem Urheberrecht. Verwendung außerhalb dieses Forums bedürfen schriftlicher Genehmigung/Zustimmung meinerseits. © StefanForum Support Teamhttps://www.fanhome.com/de/ https://www.youtube.com/...Ct0p2YmrzFWJNlluRZMmBKg https://www.deagostini.com/de/ https://www.youtube.com/deagostiniDE
MfG Stefan
|
|
|
Hallo Stefan, dank dir, ja meine Modifikationen an der Enterprise erfordern einiges an meinem Hirnschmalz. Schönes Wochenende und beste Grüße nach Berlin Matthias —————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————— Die von mir verfaßten Beiträge und Texte gilt alle Angaben ohne Gewähr. Alle Berichte sowie alle Fotos unterliegen dem Urheberrecht. Verwendung außerhalb dieses Forums bedürfen schriftlicher Genehmigung/Zustimmung meinerseits. © Matthias
|
|
Guest (2)
|