Willkommen, Gast! Suche | Aktive Themen | Einloggen | Registrieren

Problem mit der Rampensteuerung des Millenium Falken Optionen
NeCMiL
#1 Geschrieben : Mittwoch, 9. Februar 2022 09:32:39

Rang: Newbie

Gruppe: registriert

Mitglied seit: 09.02.2022
Beiträge: 1
Punkte: 3
Hallo,

nachdem ich aus privaten Gründen mit dem Zusammenbau des Falken ein wenig spät dran bin, hoffe ich dass ich hier noch Hilfe bekomme.

Ich bin bei Ausgabe 57, habe die Platine eingebaut und getestet.

Hier habe ich ein seltsames Verhalten:

Sofort wenn der Schalter für den Strom aktiviert wird beginnt die Rampe herunterzufahren (Licht ist aus) und bleibt dann aber auch korrekt stehen.
drückt man den Taster geht das Licht an und die Rampe fährt nach oben. Das Licht bleibt brennen.
Drückt man den Taster wieder geht das Licht aus und die Rampe fährt herunter.

Also eigentlich komplett umgekehrt.
Verkabelung habe ich überprüft, die Stecker können wegen der Kodierung auch nicht falsch gesteckt werden.

Ich vermute dass der Motor, speziell die Mikroschalter für die Positionserkennung falsch verdrahtet wurden.

Ich hoffe dass ich hier noch Hilfe bekomme ! Vielen Dank schon mal im Voraus.

Liebe Grüße
Mikki

PS: Beim Stöbern in diesem Unterforum ist mir aufgefallen, dass alle Artikel zum Thema Beleuchtung nicht funktionieren ... wollen die das hier nicht ?
Laren
#2 Geschrieben : Donnerstag, 10. Februar 2022 12:49:01

Rang: Newbie

Gruppe: registriert

Mitglied seit: 27.02.2021
Beiträge: 1
Punkte: 3
Hallo,

konkret zu deinem Problem mit der Rampe kann ich dir leider nicht helfen, habe aber das gleiche Problem mit dem Forum.

Bei manchen Seiten oder Beiträge bekomme ich diesen Fehler angezeigt:

There has been a serious error loading the forum. No further information is available.

Please contact the administrator if this message persists.
TheEvil5284
#3 Geschrieben : Freitag, 11. Februar 2022 12:59:57

Rang: Vicemaster
Blue medal for Model build: model build
Gruppe: Registered

Mitglied seit: 02.06.2014
Beiträge: 644
Punkte: 1.940
Wohnort: 24536
NeCMiL schrieb:
Hallo,

nachdem ich aus privaten Gründen mit dem Zusammenbau des Falken ein wenig spät dran bin, hoffe ich dass ich hier noch Hilfe bekomme.

Ich bin bei Ausgabe 57, habe die Platine eingebaut und getestet.

Hier habe ich ein seltsames Verhalten:

Sofort wenn der Schalter für den Strom aktiviert wird beginnt die Rampe herunterzufahren (Licht ist aus) und bleibt dann aber auch korrekt stehen.
drückt man den Taster geht das Licht an und die Rampe fährt nach oben. Das Licht bleibt brennen.
Drückt man den Taster wieder geht das Licht aus und die Rampe fährt herunter.

Also eigentlich komplett umgekehrt.
Verkabelung habe ich überprüft, die Stecker können wegen der Kodierung auch nicht falsch gesteckt werden.

Ich vermute dass der Motor, speziell die Mikroschalter für die Positionserkennung falsch verdrahtet wurden.

Ich hoffe dass ich hier noch Hilfe bekomme ! Vielen Dank schon mal im Voraus.

Liebe Grüße
Mikki

PS: Beim Stöbern in diesem Unterforum ist mir aufgefallen, dass alle Artikel zum Thema Beleuchtung nicht funktionieren ... wollen die das hier nicht ?



Moin moin,

ich weiss jetzt nicht ob das wirklich ein konkretes Problem ist.

Wenn ich auf meinen Falken Strom gebe fährt die Rampe auch erstmal runter und das Licht ist aus.

Ich kann die Rampe aber über die Fernbedienung ganz normal Steuern. Habe mir nie wirklich Gedanken gemacht ob es ein technisches Problem sei.

Evtl. kannst du die Verpolung ändern und die Rampe bleibt beim Einschalten geschloßen.

Mich hat es bis heute nicht gestört. Wie es bei den anderen aussieht weiss ich nicht. Ich kann man auch nicht daran erinnern ob es damals als Problem besprochen wurde.


Und zum Problem mit dem Forum.
Das habe ich leider auch. Seit dem die umgestellt haben funktioniert auch das Forum nicht mehr richtg. Scheint aber auch keinen zu kümmern.

Gruß
Daniel
Fertig gestellt: I3D Box
Millenium Falke
R2D2
Ford Mustang GT500

Noch im Aufbau: Hummer H1 (Mods fehlen immer noch)
Manta GTE
Dodge Charger R/T
Delorean BttF
Marvel Filmfiguren
Ford Mustang Shelby GT500 Elenoar
Wabie
#4 Geschrieben : Sonntag, 13. Februar 2022 18:18:25

Rang: Vicemaster

Blue medal for Model build: model buildRed Medal: Red Medal
Gruppe: Registered, Forum Support Team, Forum Support Team Germany, Administrator, Official Builds, Tech Support, Moderator, registriert

Mitglied seit: 26.09.2016
Beiträge: 695
Punkte: 2.100
Wohnort: Berlin
Hallo Mikki,

dieses Problem kenne ich auch noch nicht,
mit dem Licht ist das so, dass es auf auf programmiert ist. Das würde heißen, dass der Motor + und - , sowie die beiden Endlagenschalter vertauscht wären.
Wenn du es tauschen willst. Dann wirklich alles an dem Stecker. Ich kenne die Belegung leider nicht. Das kann man aber rausfinden, indem man die Kabel verfolgt.

Gruß Stefan
Alle Berichte sowie alle Fotos unterliegen dem Urheberrecht. Verwendung außerhalb dieses Forums bedürfen schriftlicher Genehmigung/Zustimmung meinerseits. © Stefan

Forum Support Team
https://www.fanhome.com/de/

https://www.youtube.com/...Ct0p2YmrzFWJNlluRZMmBKg

https://www.deagostini.com/de/

https://www.youtube.com/deagostiniDE

MfG Stefan
Scherge
#5 Geschrieben : Sonntag, 13. Februar 2022 21:17:32

Rang: Newbie

Gruppe: registriert

Mitglied seit: 27.11.2016
Beiträge: 1
Punkte: 3
Moin,

auch ich konnte leider aus gesundheitlichen Gründen erst im letzten Jahr mit dem Zusammenbau beginnen und musste nach Heft 57 feststellen, dass nur die Beleuchtung nicht aber die Rampe funktioniert. Nach wochenlangem hin- und hergemaile mit DeAgostini teilte man mir mit, das kein Abokonto bestehen würde und man mir nicht helfen könne. Interabo über die ich das Abo damals abgewickelt habe gab‘s in der Form nicht mehr. Lange Rede kurzer Sinn, hat jemand eine Idee wo ich die Hefte 39 und 57 noch herbekommen könnte?
ebay habe ich schon durchgeforstet.

VG
Andreas
Benutzer, die gerade dieses Thema lesen
Guest
Das Forum wechseln  
Du kannst keine neue Themen in diesem Forum eröffnen.
Du kannst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du kannst deine Beiträge nicht in diesem Forum löschen.
Du kannst deine Beiträge nicht in diesem Forum editieren.
Du kannst keine Umfragen in diesem Forum erstellen.
Du darfst nicht bei Umfragen in diesem Forum abstimmen.

Powered by YAF | YAF © 2003-2009, Yet Another Forum.NET
Diese Seite wurde in 0,124 Sekunden generiert.
DeAgostini