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VW Käfer Nun ist er endlich da! Er tauchte im Frühjahr schon einmal auf, konnte da sogar bestellt werden, dann aber doch wieder nicht. Und in Mexiko gab es ihn auch schon, also vor Deutschland, welche Ironie! Aber nun, wohl für diesen Verlag traditionell zum Jahreswechsel, gibt es ihn. Sollte jemand meine Beiträge lesen, wundert es sie oder ihn sicherlich nicht, daß dieses Modell für mich ein „Muß“ darstellt. Nach dem Volkswagen Ost – dem Trabbi (der ist ja noch nicht fertig, gedeiht aber auch), nun also der Volkswagen West. Der sieht vielsprechend aus, auch die Farbe ist schick. Lediglich der hintere Sturz scheint nicht zu stimmen. Auf den Bildern bzw. dem Video ist ein negativer zu erkennen, also „X-Beine“. Durch die Pendelachse hatte der Käfer aber einen positiven Sturz, also „O-Beine“. Das werde ich versuchen, anzupassen. Einen Baubericht werde ich nicht erstellen, aber „Bauphasenendfotos“ kann ich präsentieren. Hier die ersten drei.
Viele Grüße Gunnar
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Hallo Gunnar, in meiner Jugendzeit habe ich mal einen Käfer gefahren, und ich bin heute an der Tankstelle um die Käferteile rumgeschlichen. Bin am überlegen ob ich den Käfer bauen soll. Schau mir auf jeden Fall deine Bauabschnitte an. Schönes Wochenende und bleib gesund Matthias —————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————— Die von mir verfaßten Beiträge und Texte gilt alle Angaben ohne Gewähr. Alle Berichte sowie alle Fotos unterliegen dem Urheberrecht. Verwendung außerhalb dieses Forums bedürfen schriftlicher Genehmigung/Zustimmung meinerseits. © Matthias
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Besten Dank, Matthias, ebenso! So, nun geht es weiter. Bauphase 4 – die Vorderachse wird komplettiert. Und erinnert tatsächlich an eine Käfer-Achse, auch wenn das Lenkgetriebe maßstabsbedingt viel zu klobig ist.Viele Grüße Gunnar
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Bauphase 5 - Bremstrommeln, Stabilisator und die Montage des ersten Rads folgen. Die Kröpfungen im Stabilisator sind natürlich Quatsch. Sie dienen hier zur Verschraubung des Zentralrohrs in der nächsten Bauphase. Man hätte sie aber vermeiden und den Stabilisator einfach nach dem Zentralrohr montieren können. Sehr schön ist aber, daß die Räder vorbildgerecht mit 5 Schrauben befestigt werden.Viele Grüße Gunnar
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Und noch Bauphase 7 – die ersten Motorteilchen.Viele Grüße Gunnar
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Bauphase 8 – Und weiter geht es mit dem Motor und auch dem Getriebe.
Viele Grüße Gunnar
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Bauphase 9 – hier stand mal „die Zündkerzen sitzen an merkwürdiger Position – aber das gibt sich, wenn die Luftleitbleche später aufgesetzt werden (dann sieht das wieder stimmig aus).“ Blödsinn, das habe ich mir noch einmal angesehen, die sitzen schon recht schön an korrekter Position und stimmig ist das dann natürlich auch mit den Luftleitblechen.
Insgesamt gefällt mir die Baugruppe sehr gut und auf jeden Fall besser, als beim Samba. Da ist der Motor schon arg abstrakt und vereinfacht geraten.Viele Grüße Gunnar
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Bauphase 10 – Und weiter geht es! Leider fehlten die Teile von Bauphase 11 in der Lieferung. Da muß ich auf die Nachsendung warten.
Viele Grüße Gunnar
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Die Nachsendung kam und wurde gleich verbaut. Hier die 11!Viele Grüße Gunnar
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Bauphasen 12-15:
Die Bodenhälften, die Unterseiten von Rahmenkopf und Zentralrohr und die ersten Platinen. Alles schon ziemlich schick! Die Armaturenbeleuchtung wird hier über SMD-LED erfolgen. Warum nicht schon bei anderen 1:8-Modellen? Diese Bauteile kenne ich vom Eisenbahnmodellbau.
Viele Grüße Gunnar
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Bauphasen 24-27: Die kamen schon vor 2 Wochen und waren auch zügig weggebastelt, aber zum Veröffentlichen komme ich erst jetzt. Es wird die Hinterachse montiert. Wie schon erwähnt, ist auf den Verlagsfotos ein nicht originalgetreuer, negativer Sturz der Hinterachse zu sehen (sozusagen „X-Beine“). Korrekt (wenn man mal von tiefergelegten Frisierversionen absieht) ist aber ein positiver Sturz, also „O-Beine“. Die Hüllrohre verlaufen gut schräg nach unten, aber das Zwischenstück zur Bremsträgerplatte (auf dem ersten Foto mit dem „L“ zu sehen) verändert dies wieder in die Horizontale bzw. die Platte selbst ist dann lotrecht – im unbelasteten Zustand. Mit der Druckguß-Karosserie dürfte das dann eben ins Negative gehen. Mit einer minimalinvasiven, homöopathischen und v.a. reversiblen Aktion konnte ich dies korrigieren und kam zu den erwünschten „O-Beinen“. Ob dies schon ausreicht, wird sich später mit der Karosserie zeigen, ließe sich aber auch leicht nachträglich justieren. Putzig finde ich, daß die Anleitung bei der Radmontage das Verschrauben über Kreuz empfiehlt. Das mache ich zwar selbst schon seit jeher, auch bei anderen Modellen. Aber ich erwäge doch, beim Verlag anzufragen, wann denn nun endlich der Mini-Drehmomentschlüssel geliefert wird. Für Stahlräder wird dieser zwar nicht unbedingt benötigt, schaden könnte er jedoch auch nicht.
Viele Grüße Gunnar
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Schaut gut aus Hummer H1 Sky Rider Drohne Bismarck Millenium Falcon Gorch Forck Vasa X-Wing Falke
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