Hallo miteinander,
nun habe ich Packung 11 für den VW Samba fertiggestellt. Auch dieses Modell hat so einige Herausforderungen. In dieser Packung sind es sicherlich die Austell-Frontfenster. Die Laschen an den Fenstern, an welchen die Rastschienen vernietet werden, brechen bereits beim Ansehen ab. Deswegen sah ich extra nicht hin. Die Erstlieferung konnte ich noch sauber montieren, die Lasche eines Fensters überlebte jedoch selbst das gaaanz vorsichtigen Schließen nicht.Ich habe Ersatz montieren müssen. Nun paßt dies zwar, aber sollte ich irgendwann hier einen Baubericht veröffentlichen, dann werde ich mich v.a. auf solche Fallstricke konzentrieren.
Nicht nur Herr Piech war ein großer Freund enger Spaltmaße, auch ich schätze solche. Und derweil die Fahrertür sehr schön sitzt, klaffte die Beifahrertür unten unschön auf. Erst dachte ich, daß dies nur bei meinem Modell so sei. Richtig montiert war die Tür, oben und vorne saß sie sehr gut, nur eben hinten unten nicht (s. Foto).
Bevor ich mich an Korrekturversuche machte, habe ich erst einmal die vielen Bilder hier im Portal als auch sonstige angesehen. Und mußte feststellen, daß eigentlich alle so aussahen wie das meinige.
Sodann startete meine Analyse. Zunächst verdächtigte ich den oberen Rahmen und daß dieser zu weit nach innen geneigt sein könnte. Aber als ich die Tür wieder komplett zerlegt hatte, blieb das Problem auch ohne dieses obere Teil. Ich prüfte dann, ob die Karosserieteile vielleicht etwas nach außen gebogen werden müßten. Dann hätte aber das Fahrgestell nicht mehr gepaßt. Schließlich machte ich den unteren, roten Türteil als Übeltäter aus: dieser paßt nicht richtig, ist quasi etwas nach außen gebogen.
Mit einer Anordnung aus einem größeren Holzbrett (auf dem Foto rechts), einem Pralinenpolster (extra Pralinen gekauft, mich geopfert und jene verspeist, schon hatte ich das Polster) und einem noch untergelegten Verpackungsbeutel konnte dem Lack nichts passieren.
Mit dem Holzstück links habe ich dann gaaanz vorsichtig auf die Stelle zwischen Türverschluß und dem unteren Teil gedrückt und gaaanz langsam die Tür etwas gerichtet.
Und, nach der Wiedermontage sitzt diese nun wesentlich besser:
Nun bin ich mal auf Packung 12 gespannt.
Viele Grüße
Gunnar
Für alle von mir verfaßten Texte / Folgen / Beiträge gilt: alle Angaben ohne Gewähr!