Hallo Leute.
Für alle die es betrifft, bzw interessiert, hier mal meine Erfahrung und Lösung zu den Türscharnieren und Anpassungsarbeiten der Karosserie.
Als erstes solltet ihr alle Teile der Tür lose vor euch liegen haben, d.h. nix zusammengeschraubt. Nun nehmt ihr das Scharnier und haltet es in die passende Stelle der Tür. Wenn ihr etwas wackelt, werdet ihr sehen das sowohl ein seitliches, wie auch ein Höhenspiel vorhanden ist. Dieses gilt es nach Möglichkeit bis zum Nullpunkt zu minimieren.
Ich habe das so gelöst, indem ich eine Aluschale von einem Fertigmenü genommen habe. Die ist ca 0,1 mm dick. Daraus wird ein ca 5x4cm (B x H )großes Stück geschnitten und geglättet. Dann faltet man das Stück 2x in der Breite und legt es richtig ausgerichtet auf die Stelle wo das Scharnier sitzt. Es sollte an jeder Kante ca 2 mm überstehen. Nun nehmt ihr das Scharnier und drückt es auf die Stelle. So bekommt das Stück Alu eine genaue Passform. Bitte beim reindrücken darauf achten das ein weicher Lappen unterliegt um Kratzer zu vermeiden und der Spiegel nicht an der Tür hängt. Der würde sonst abbrechen.
Nun die Kanten des Alu´s noch etwas umbiegen, bzw abschneiden (aber bitte nicht an der Faltstelle) und einschneiden an der Stelle wo das Scharnier umklappt.
Als nächstes entfernt ihr am eckigen Scharnierteil die Farbe am mittleren Zapfen, also da wo die Schraube reinkommt. Und bitte nur an der runden Oberkante die Farbe entfernen, bzw etwas Material abnehmen. Der Grund ist der, dass der Farbauftrag dort zu dick ist, bzw. der ganze Zapfen zu lang und so innen an der A-Säule übersteht. Dadurch hält die Schraube das Ganze nicht und es gibt auch ein seitliches Spiel.
Als nächstes solltet ihr den Scharnierhalter, also das eckige Plastikteil, bearbeiten. Die Schraube dafür ist zu kurz und leider gibts im ganzen Bausatz keine längere. Also müsst ihr die Bohrung etwas weiten. Nehmt einen 4 mm Bohrer und weitet das Loch ungefähr bis zur Mitte, zumindest soweit, dass der Schraubenkopf plan abschließt. Tut ihr das nicht, kann es passieren, dass euch die ersten Windungen vom Gewinde in der Tür ausbrechen wenn ihr die Schraube richtig festzieht. (Ist mir passiert)
Dann schraubt ihr das Teil an und werdet merken, dass sich das Spiel im Scharnier fast auf Null reduziert hat.
Nun zur Anpassung Tür an der Karo. Dazu könnt ihr die Innenverkleidung ohne Scheibe anschrauben, muss aber nicht. Ihr solltet vorher das Gewinde im Scharnier schon vorgeschnitten haben, dann geht es leichter als wenn ihr das beim Anbauen macht. Legt die Tür dann an der Karo an und richtet sie nach allen Seiten hin aus. Sollten die seitlichen Spaltmaße, also am Kotflügel und zum Schloß hin nicht passen oder auszurichten sein, dann müssen die 3 Löcher in der A-Säule etwas aufgebohrt werden. Aber nur ganz minimal.
Sollte die Tür im Bereich Kotflügel abstehen, dann sollte erstmal die Verbindung Kotflügel > Hauptkaro gelöst und ausgerichtet werden. Sollte das keine Abhilfe schaffen, muss etwas Material an der A-Säule abgeschliffen, und / oder die Farbe an der Auflage des Scharniers entfernt werden.
Danach die Schraube am Scharnier reindrehen und leicht festziehen.
Nun könnt ihr prüfen inwieweit sich das Spiel reduziert hat, indem ihr die Tür halb aufmacht und etwas hoch und runter wackelt. Sollte die Tür noch "hängen", dann ist noch zuviel Spiel im Scharnier und ihr müsst ein neues Inlet anfertigen, oder eine zusätzliche Lage einfügen. Wer die Möglichkeiten und das Material hat, kann auch dünnes Alublech nehmen und das entsprechend zurechtschneiden. Ich denke max. 0,5 mm ist da ausreichend.
Das ganze Anpassen ist ein fummeliger und langwieriger Prozess. Ich habe pro Tür 5-6 Std gebraucht.
Dann zur Passung der Scheibe. Zum Glück habe ich dieses Problem nicht. Bei mir passt es. Für die Leute die da Probleme haben hätte ich 2 Tips:
1. Passung in der Höhe nicht korrekt:
Sollte die ganze Scheibe nur in der Höhe nicht passen, aber die Neigung zur Karosserie stimmt, dann einfach die 3 Löcher etwas nach oben hin weiten, also Langlöcher machen. Dadurch kann man die ganze Scheibe etwas nach unten versetzen.
2. Neigung zur Karosserie stimmt nicht und Scheibe steht nur oben ab:
Sollte das der Fall sein, dann einfach die 3 Schrauben etwas lösen und einen schmalen Streifen schwarze Pappe, oder Filz zwischen Tür und Scheibe legen. Man kann auch einen Streifen Klebefilz von D-C-Fix an der Stelle an die Tür kleben. Hat dann auch den Effekt das es aussieht wie eine Türschachtleiste. Dann die Schrauben wieder, und (wichtig) nicht zu fest anziehen. Damit sollte auch das Problem behoben sein. Auf gar keinen Fall würde ich da mit einem Fön beigehen oder versuchen da was zu Biegen. Zu 99% zerstört ihr dabei die Scheibe.
Zum Thema Türverkleidung / Schloß.
Ich denke und vermute mal, das ist so gewollt, dass es schwer auf und zu geht. Denn sonst würde die Tür ständig durch das labberige Scharnier aufgehen und im Bereich Schloß abstehen. Aber auch da kann man dann Abhilfe schaffen, indem man den Schloßzapfen an der B-Säule etwas abschleift. Der kann dann anschließend mit Chrom-oder Messingfarbe wieder bemalt werden.
Und wenn das Scharnier richtig stramm sitzt und alles passt, sehe ich da auch keine Probleme mehr. Ist halt ein langwieriger und Zeitraubender Prozess, alle Teile auf einander anzupassen.
Desweiteren, und das gilt jetzt für Andreesb, solltest du auch die 4 Teile des Vorderwagens, also Kühlerhalter / Frontmaske und Kotflügel genau ausrichten. Auch zum Chassis und zur Hauptkaro hin. Sollten die Zapfen der Kotflügel im Bereich der A-Säulen nicht genau und ohne Gewalt in die Bohrungen am Chassis passen, dann drück die Unterkanten der Kotflügel zueinander zusammen. Also krass gesagt, die Kotflügel verbiegen. Man muss teilweise etwas rabiat mit den Bauteilen umgehen damit es passt.
Die Reihenfolge wie die Teile zueinander angepasst und ausgerichtet werden sollten, ist wie folgt:
1. Die 4 Teile des Vorderwagen (Kühlerhalter / Frontmaske/ beide Kotflügel.
2. Vorderwagen > Chassis
2.1 Hauptkaro > Chassis
3. Vorderwagen > Hauptkaro
4. Vorderwagen & Hauptkaro > Chassis
5. Vorderwagen > Motorhaube inkl. Scharnier
6. Hauptkaro > Heckdeckel inkl. Scharnier
7. Hauptkaro > Türen
8. Vorderwagen inkl Motorhaube & Hauptkaro inkl Türen und Heckdeckel > Chassis
Bei den Motorhauben & Heckdeckelscharnieren gibt es auch Probleme:
1. Motorhaubenscharnier:
Das Weiße Plastikteil des Scharniers ist viel zu weich und bricht über kurz oder lang unter der Last der starken Feder weg. Abhilfe 1: Wer die Möglichkeit hat und basteln kann, baut sich das Teil aus Alu nach, oder kann von mir die Zeichnungen und Maße eines "realistischen" Scharniers bekommen zum nachbauen. Habe das von einem User in der Facebook-Gruppe bekommen, der sich das gebastelt hat. Kann euch auch per email Fotos und ein Video schicken.
Abhilfe 2: Ersetzt die originale, zu starke, Feder durch eine schwache, oder lasst sie ganz weg. Wenn ihr das Modell dann mit offener Haube präsentieren wollt, könnt ihr euch auch einen Rundstab zurechtschneiden und als Haubenstütze nehmen. Das gabs beim originalen auch.
2. Heckdeckelscharnier: GANZ WICHTIG ! ! ! Achtet beim anschrauben der Scharniere an den Deckel darauf, dass sich die Schraube auf der Aussenseite nicht durchdrückt. Ist mir passiert und hat mich tierisch gefrustet weil wieder 12,- zum Fenster rausgeschmissen. Grund: Die Sacklöcher am Deckel sind teilweise zu tief gebohrt und / oder die Schrauben zu lang. Am besten schleift ihr die Spitze der Schrauben etwas ab und kürzt sie so. Desweiteren kommt es vor, dass die Scharniere verbogen sind. (Auch bei mir gewesen). In dem Fall mit 2 Spitzzangen greifen und vorsichtig geradebiegen. Leider "sackt" der Deckel im eingebautem Zustand wieder etwas ab. Das liegt an der Halteplatte des Scharniers. Man kann sie zwar etwas nach innen biegen, aber leider biegt sie sich beim Öffnen und Schließen wieder zurück und man hat das Gleiche wie vorher. Hab da selber auch noch keine Abhilfe gefunden. Überlege aber wie ich das Ganze mit einer oder zwei Zugfedern unter Spannung halte. Desweiteren solltet ihr darauf achten das beim Öffnen und Schließen des Heckdeckels nicht die hintere Kante an der Karo schleift. Notfalls, wenn es sich nicht über das Scharnier einstellen lässt, einfach den Heckdeckel übers Knie legen und die Außenkanten etwas nach unten biegen. Dadurch bekommt er in der Mitte mehr Luft. Klingt rabiat, funktioniert aber.
Und als grundsätzlicher Tip an alle: Entfernt an allen Zapfen und Löchern an denen die Karosserieteile untereinander und mit dem Chassis verschraubt werden, (Auch am Chassis selber und auch wenn ihr dafür alles wieder auseinander bauen müsst), die Farbe an der Auflagekante. Ich habe festgestellt, dass der Farbauftrag teilweise bis zu 1 mm dick ist. Dadurch ist es echt kein Wunder, das nix richtig zusammenpasst.
Ich vermute der Hersteller hat die Entwicklung und Anpassung am unlackierten Prototyp vorgenommen, und dann die gesamte Karosserie in einem Stück lackiert für die Fotos.
Viele Leute die das Modell bauen, bauen alles Schritt für Schritt nach Anleitung zusammen, und ärgern sich hinterher das nix zusammenpasst. Ich habe nur die jeweiligen einzelnen Komponenten soweit fertig gestellt, und dann gewartet bis der Bausatz komplett war. Dadurch muss ich jetzt nicht wieder alles auseinander reißen um die Anpassungen vorzunehmen.
Da ich leider immernoch nicht rausbekommen habe wie man hier Bilder hochladen kann, könnt ihr mir auch eure private Email per PN schreiben und ich kann euch die Bilder schicken. Desweiteren bin ich auch in diversen Mustang-Gruppen bei FB unterwegs unter meinem richtigen Namen: Andreas Paufler.
Ich hoffe mein kleiner Roman zum Thema Türen und Karosserie hilft euch weiter. (Puh, jetzt hab ich aber Krämpfe in den Fingern vom vielen Schreiben)
LG, Andy