Willkommen, Gast! Suche | Aktive Themen | Einloggen | Registrieren

Offizielle Bautagebuch Millenium Falcon Lieferung 11, 12 , 13 Optionen
Andreas
#1 Geschrieben : Samstag, 19. März 2016 16:30:56

Rang: Pro

purple medal: Medaille für 1000 postsTurquoise medal for creating a model making know-how topic: know-how topicorange medall for 500 posts: orange medall for 500 postsBlue medal for Model build: model buildPublisher medal: Publisher MedalRed Medal: Red MedalOutstanding Build: An award for an outstanding build
Gruppe: registriert

Mitglied seit: 13.03.2012
Beiträge: 3.330
Punkte: 25.748
Wohnort: Germany
Star Wars Millennium Falcon
Hallo Modellbauer/innen , herzlich Willkommen zum Bau des Millennium Falcon der Ausgaben 11,12 ,13


Der gesamte Baubericht und alle Fotos unterliegen dem Urheberrecht. Verwendung außerhalb dieses Forums bedürfen schriftlicher Genehmigung. © Andreas

Ausgabe 11 EINBAU DER ROHRLEITUNGEN
Bauteile:
1 Rückwand des Innenraums, 2 Rahmen für den Rumpf BF-14, 3 Radialversteifung,4 Radialversteifung, 5 Verbindungsstück, 6 Befestigungsschrauben (2 x, plus Ersatz),7 Befestigungsschrauben (6 x, plus Ersatz), 8 Befestigungsschrauben (12 x, plus Ersatz),
9 Befestigungsschrauben (4 x, plus Ersatz), 10 Rumpfverkleidung BP-11



Ihr schneidet das längere Rohrstück aus (Phase 8, Bauteil 5) vorsichtig aus dem Rahmen heraus und entfernt den überschüssigen Grat. Schneidet nun auch das kurze J-förmige Stück aus dem Rahmen. An einem Ende des Rohres ist ein kleiner Stift und im »J« ein entsprechende Bohrung. Macht nun einen Trockenlauf, und Prüft die Passung beider Rohre. Ist die Passung vorhanden, werden beide Rohre mit etwas Sekundenkleber zusammen gefügt. Steckt nun Ende A in das richtige Loch in der Türfüllung (Pfeil). Hakt das Ende B um die Füllung. Wenn das Rohr richtig sitzt, sichert ihr die Enden mit je einem Tropfen Sekundenkleber. Das erste Rohr ist an seinem Platz.









Die restlichen Rohre findet ihr im hellgrauen Rahmen aus Phase 8(Bauteil 6). Das Nummerierte Diagramm in eure Bauanleitung zeigt euch, welches Rohr wohin gehört.





















MONTAGE DES INNENRAUMS
Ihr könnt den Innenraum des Falcon zwar noch nicht endgültig montieren, aber die Steuerbordwand kann schon mal probeweise in den Frachtraumboden eingepasst werden, um das Rohrleitungssystem von der Passung her zu Prüfen. Dazu benötigt ihr eure fertig montierte Innenraumwand und richtet sie, wie gezeigt am Frachtraumboden aus. Um den Rand des Bodens verläuft eine tiefer gelegene Kante. In Abständen hat sie schwalbenschwanzförmige Aussparungen. Die Wand hat die Gegenstücke in Form von drei Schwalbenschwänzen an der Unterkante der Wand. Diese führt ihr nun in die entsprechenden Aussparungen des Bodens ein. Drückt die Wand nach unten, um sie zu fixieren. Achtet nun darauf, dass die Enden der beiden hellgrauen Rohre in der ovalen Aussparung im Boden sitzen. Das war nun die Ausgabe 11. Alle Bauteile aus dieser Ausgabe die nicht Verbaut wurden sorgfältig aufbewahren.





Ausgabe 12 MONTAGE DER UNTEREN RAHMEN TEILE
Bauteile:
1 Rohrhalterung für Innenraum, 2 Rahmen für den Rumpf BF-12, 3 Rahmen für den Rumpf BF-15, 4 Verbindungsstück, 5 Radialversteifung, 6 Zweiloch-Verbindungsstück,7 Befestigungsschrauben (6 x, plus Ersatz), 8 Befestigungsschrauben (4 x, plus Ersatz),
9 Befestigungsschrauben (4 x, plus Ersatz), 10 Befestigungsschrauben (4 x, plus Ersatz), 11 Rumpfverkleidung BP-8



Bevor ihr nun mit der Montage der ersten Bauteile des Unteren Rahmens beginnt, braucht ihr folgende Bauteile. Die beiden Rahmenbauteile aus dieser Ausgabe und die vier aus den Ausgaben 9, 10 und 11, legt sie euch mithilfe der Nummern zurecht, wie unten gezeigt. Außerdem benötigen Ihr die Radialversteifungen und Verbindungsstücke aus dieser sowie den Ausgaben 10 und 11.
Achtung!: Die inneren Radialversteifungen haben nur einen Flansch mit vier Löchern; die äußeren haben zusätzlich einen mit zwei Löchern. Schließlich brauchst ihr noch 19 kurze schwarze Kreuzschlitzschrauben zur Verbindung der Rahmensektionen und acht längere Messingschrauben zur Verbindung der Radialversteifungen.



Nehmt euch das Rahmenstück 10 sowie eine äußere Radialstange zur Hand. Richtet sie aus, Ihr dreht eine Schraube in den äußeren Flansch (mit zwei Löcher), zieht sie aber noch nicht fest. Richtet Rahmen 13 zur 10 aus. In den Äußeren Flansch dreht ihr eine Schraube, auch diese wird nicht festgezogen. Dreht nun eine Schraube, in den inneren Flansch (mit 4 Löcher). Jetzt werden beide Schrauben festgezogen.









Nun folgt das Verbinden von Rahmen 11 an den Rahmen 10. Ihr nehmt Rahmen 11 und richtet ihn zu Rahmen 10 aus wie gezeigt. Dreht eine Schraube in den Vierloch-Flansch der Versteifung. Rechts vom Flansch Verbindet ihr den Rahmen 10 und 11 mit einem Zweiloch Verbindungsstück.
.


Es folgt die Montage von Rahmen 14 an Rahmen 11. Richtet ihn aus, wie
gezeigt. Nun dreht ihr eine Schraube in den Vierloch-Flansch der Versteifung. Es folgt wieder eine Radialversteifung. Diese wird mit dem Vierloch-Flansch an Rahmen 10 und 14 Verschraubt. Es folgt ein Verbindungsstück der die Trennstelle beider Radialversteifungen Verbindet. An der glatten Seite des Verbindungsstücks dreht ihr eine Messingschraube hinein. Schraubt nun alle vier Messingschrauben in das Verbindungsstück.









Nun folgt Rahmen 12 an Rahmen 11.Richtet Rahmen 12, wie gezeigt, an Rahmen 11 und der inneren Radialstange aus. Sichert zuerst Rahmen 12 mit einer Schraube im Vierloch-Flansch. Außen Verbindet ihr die Rahmen 11 und 12 mit einem Zweiloch-Verbindungsstück.



Nun folgt Rahmen 15. Dieser wird an den Rahmen 14 und der inneren Radialstange ausgerichtet und mit einer Schraube gesichert. Sichert Rahmen 15 auch mit einer Schraube im Vierloch-Flansch. Nun werden beide Radialstangen zusammengeschraubt. Macht dieses außerhalb, es erleichtert das zusammensetzen ungemein. Richtet die zusammengesetzte Radialstange an den Rahmen 13, 14 und 15 aus, und Verschraubt dieses anschließend. Kontrolliert nun ob alle Schrauben fest sind, und damit ist die erste Sektion des Rahmens komplett.









ANBRINGEN DER RUMPFVERKLEIDUNGEN
Ihr könnt die Rahmen-Sektion umdrehen und probeweise die drei Außenverkleidungen aus Ausgabe 9, 10 und 11 anbringen. Endgültig werden sie erst in einer späteren Phase Montiert, drückt die Halterungen nur in die vorgesehenen Löcher der Rahmen,ohne diese zu Verschrauben.











Ausgabe 13 MONTAGE DES INNENRAUMS
Bauteile
: 1 Unteres Rohr / Innenraum, 2 Oberes Rohr / Innenraum, 3 Rohre auf Bodenniveau (2 x),4 Rahmenelemente (5 x), 5 Rahmen für den Rumpf BF-16, 6 Befestigungsschrauben (2 x, plus Ersatz), 7 Rumpfverkleidung BP-7, 8 Befestigungsstifte (2 x, plus Ersatz im Gussrahmen)
In den nächsten Schritten montiert ihr die Details des Innenraums sowie alle Wände außer der Backbordwand, diese folgt in Bauphase 14.Begonnen wird mit der Sitzgruppe. Die Sitzgruppe habt ihr in Bauphase 8 montiert und vielleicht schon probeweise eingebaut. Jetzt wird sie endgültig am Boden befestigt. Nehmt die Rückenlehnen Konstruktion der Sitzbank und den Fußboden. Die Sitz-Ecke gehört in die hier gezeigte Ecke des Innenraums. Bringt nun die Rückenlehnen Konstruktion auf dem Boden mit den 5 Bohrungen im Fußboden in Deckung. Haltet nun die beiden Bauteile in Position und Verschraubt sie von unten mit den 5 Messingschrauben. Nun wird die Sitzbank in den Boden Verklebt. Dazu gebt ihr auf die 3 Haltestifte jeweils an der Unterseite der Sitzbank etwas Kleber, und Platziert die Haltestifte in die Bohrungen am Boden. Es folgt der Holospiel Tisch. Achtet beim Verkleben auf die Einbaurichtung.











EINBAU DER INNENRAUM -WÄNDE

Der Innenraum hat sechs Wände (einschließlich der beiden kurzen, die eine Nische bilden), von denen ihr fünf habt. Die Backbordwand bekommt ihr mit der Ausgabe 14. Alle Wände werden in jene Kante gesteckt, die rund um den Innenraumboden verläuft. Ihr befestigt sie in Schwalbenschwanzhalterungen dabei werden sie senkrecht von oben eingesteckt. Zuerst wird die Steuerbordwand in den Schwalbenschwanzhalterungen gesteckt. Anschließend folgt die Nischenwand. Beide Wände werden durch 2 Schrauben verbunden, die ihr von der Steuerbordwand miteinander Verschraubt. Nun folgt die Frontwand. Diese verläuft hinter der Koje, und wird an einem Ende der Steuerbordwand ebenfalls mit 2 Schrauben Fixiert.











EINBAU DER ROHRHALTERUNG
Es folgt die Montage der Rohrhalterung aus (Phase 12, Bauteil 1). Achtet hierbei auf die richtige Ausrichtung. Die Halterung wird neben der Nischenwand mit 4 Schrauben von unten am Boden Verschraubt.Schneidet zwei der Stifte aus dem Rahmen (Bauteil 8). Entfernt überschüssigen Grat. Dann gibt ihr einen Tropfen Sekundenkleber auf das dünnere Ende des Stiftes und schiebt ihn in die Bohrungen der Wände, bis sie Plan mir der Wand abschließen. Nun folgt die letzte Wand , die Rückwand. Auch dieser wird an seinem Platz mit 2 Schrauben Verschraubt.













EINBAU DER ROHRE
Es werden weitere 6 Rohre Verbaut, dazu braucht ihr denn Gussrahmen aus Ausgabe 8 Wichtig!!, Die Rohre aus den Schritten 10-15 in eure Bauanleitung dürfen noch nicht Verklebt werden, da die Backbordwand noch eingepasst werden muss. Trennt nun sauber das Bauteil 6 aus dem Rahmen. Dieser wird dann in der Aussparung oben an der Konsole angebracht. Achtet darauf dass die kleine Bohrung nach unten zeigt. Anschließend wird die Konsole an seine Aufnahmen rechts neben dem Durchgang (Steuerbordwand) im Boden Verklebt. Schneidet nun das letzte kurze Rohr aus dem Gussrahmen aus Ausgabe 8. Achtet beim heraustrennen darauf, dass der kleine Haltestift erhalten bleibt. Diese Leitung mit dem Haltestift voran in die kleine Bohrung in der Ecke der Sitzhalterung eingeklebt. Damit sind die Rohrleitungen an der Steuerbordseite abgeschlossen.







Weiter geht es nun mit den Rohren an der Rohr –Halterung. Nehmt euch die beiden dünnen Rohre aus dieser Ausgabe (Bauteile 3), und legt sie wie gezeigt vor die Rohrhalterung. Nehmt euch einen der Rahmenelemente (Bauteil 4) klebt diesen mit den Halte Stiften voran in die Löcher im Boden und in die Rohrhalterung. Dadurch werden die Rohre festgeklemmt. Nun schiebt ihr das untere Rohr (Bauteil 1) mit dem schwarzen Farbring voran auf die Ring Aufnahme der Nischenwand. Wiederholt das Ganze mit dem oberen Rohr (Bauteil 2). Orientiert euch auch bei diesem Rohr nach der Ausrichtung der Farben. Damit ist auch die Rückseite des Innenraums nun fertiggestellt.

















Das waren nun die Ausgaben 11, 12, 13, des Falcon .

Schönen Gruß
Andreas
……………………………………….Fortsetzung folgt!!!!!

Alle Berichte sowie alle Fotos unterliegen dem Urheberrecht. Verwendung außerhalb dieses Forums bedürfen schriftlicher Genehmigung/Zustimmung meinerseits. © Andreas

Forum Support Team
http://www.model-space.com/de/

https://m.youtube.com/watch?v=qIC4f1LE86w


Benutzer, die gerade dieses Thema lesen
Guest
Das Forum wechseln  
Du kannst keine neue Themen in diesem Forum eröffnen.
Du kannst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du kannst deine Beiträge nicht in diesem Forum löschen.
Du kannst deine Beiträge nicht in diesem Forum editieren.
Du kannst keine Umfragen in diesem Forum erstellen.
Du darfst nicht bei Umfragen in diesem Forum abstimmen.

Powered by YAF | YAF © 2003-2009, Yet Another Forum.NET
Diese Seite wurde in 0,354 Sekunden generiert.
DeAgostini