Hallo liebe Modellbauer!
Das Thema 3D Druck ist älter als man denkt, die ersten Entwicklungen sind bereits 30 Jahre alt!
Nun sind wir soweit, das wir uns einen 3D Drucker selbst bauen können, die Idbox! Mit der ersten Lieferung bekommt Ihr gleich eine sehr schöne Einführung zu diesem Thema. Auch gibt es ein erstes Beispiel mit sehr detaillierter, wie Ihr einen Gegenstand (hier ein Schneemann) mit Autodesk 123D „modellieren“ könnt. Die Software gibt es als kostenlosen Download im Netz für Windows und Mac OS X, ein Link wird natürlich angegeben.
Der Bau des Druckers beginnt in Bauphase 1 mit den Verstärkungsplatten der Tischbasis. Bevor Ihr anfangt wild loszubauen, hier noch ein wichtiger Tip:
wenn Ihrer Eure Lieferungen bekommt, nehmt Euch die Einzelteile und besonders die Tüten mit den Kleinteilen und markiert zu welcher Bauphase sie gehören! Besondere Aufmerksamkeit solltet Ihr den Schrauben widmen, messt unbedingt die Längen wirklich nach, nur so könnt Ihr sie den Bauphasen korrekt zuordnen! Dies ist wirklich wichtig, ansonsten können Bauteile zu Bruch gehen!Nun soll´s aber wirklich losgehen! Zuerst wird die Schutzfolie von der Grundplatte entfernt, anschließend ebenfalls von den Verstärkungsplatten. Danach werden Muttern in die vorgesehenen Schlitze gesteckt und ggf. mit Kleber gesichert. Nun können die Verstärkungen in die Schlitze der Grundplatte gesteckt werden, das Verschrauben (Schraubenlänge 12mm kontrolliert?) erfolgt von unten.
Viele Grüße,
Euer Bernd
Der gesamte Baubericht und alle Fotos unterliegen dem Urheberrecht. Verwendung außerhalb dieses Forums bedürfen schriftlicher Genehmigung. © der Gohfelder
der Gohfelder hat die folgenden Dateien hochgeladen: