Hallo liebe Modellbauer!
Schon sind wir bei Bauphase 12 und damit dem Ende der dritten Lieferung angekommen.
Wir machen mit der Radnabe hinten links weiter und bearbeiten die Radwelle wie in der Bauanleitung beschrieben mit der Buchse und fetten etwas ein. Anschließend kann diese Welle in das Gehäuse eingesetzt werden. Bevor Ihr nun den 2,5x12mm Stift einsetzt (das ist der kürzere Stift), solltet Ihr das bereits vorhandene Zahnrad wieder abziehen, sonst wird’s zu eng um den Stift einzusetzen. Wenn der Stift eingesetzt ist und die Welle richtig positionert ist, kann das Zahnrad endgültig eingebaut werden, auch der Sicherungsring sollte jetzt montiert werden. Nun noch ein wenig fetten und das andere Zahnrad einsetzen. Achtet darauf, das der eben eingesetzte Stift richtig in den Aussparungen des Zahnrades liegt! Nun muss der andere Sicherungsring befestigt werden, dann sollten sich die Zahnräder leicht drehen lassen.
Bevor Ihr das Gehäuse mit der zweiten Hälfte verschließt, dürft Ihr das Einfetten nicht vergessen. Dabei bitte auch nicht zu geizig sein, Ihr kommt dort später nur noch sehr schlecht wieder heran.
Wenn das alles erledigt ist, die Schrauben alle hineindrehen und anschließend in beschriebener Reihenfolge anziehen. Dabei muss man etwas vorsichtig sein, so ein kleiner Innensechskant ist schnell „rundgedreht“ !
Nun sind nach erneutem fetten die verliebene Buchse und er Sechskant zu montieren und mit dem längeren Stift zu sichern. Wenn Ihr dann den Nabenadapter aufsteckt und mit der Mutter sichert (nur „handwarm“ anziehen), habt Ihr die Radnabe fertig.
Als letztes dieser Lieferung wird dann diese Nabe noch in die vorhandene Baugruppe eingebaut.
Viele Grüße,
Euer Bernd
Der gesamte Baubericht und alle Fotos unterliegen dem Urheberrecht. Verwendung außerhalb dieses Forums bedürfen schriftlicher Genehmigung. © der Gohfelder
der Gohfelder hat die folgenden Dateien hochgeladen: